Grußwort des Landrats
Anmeldung

Landkreis Waldshut

Anmeldung

Zum 50-jährigen Bestehen gratuliere ich der Jugendmusikschule Bad Säckingen sehr herzlich, und ich verbinde meine Glückwünsche mit einem ganz besonderen Dank für die großartige Arbeit, die hier in der musikalischen Ausbildung geleistet wird. Was recht zaghaft mit 60 Zöglingen begann, erwuchs schon bald zu einer wichtigen kulturellen Institution im westlichen Landkreis Waldshut. Die Zahl der Schüler hat sich seither vervielfacht, so dass zwischenzeitlich annähernd 1.000 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden. Sie stammen nicht nur aus Bad Säckingen, sondern auch aus zahlreichen anderen Gemeinden des Landkreises und aus der Schweiz.

Die Geschichte der Jugendmusikschule Bad Säckingen ist also eine Erfolgsstory par excellence. Gleichwohl wäre es zu kurz gegriffen, nur den rasanten Anstieg der Schülerzahlen zu betrachten, denn die Verantwortlichen haben immer auch den größten Wert auf Inhalte, auf die Intensivierung der musikalischen Ausbildung gelegt. So wurde etwa das Fächerangebot in den vergangenen 50 Jahren kontinuierlich erweitert, und allein die zahlreichen Preise, die Schülerinnen und Schüler der Jugendmusikschule beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ gewinnen konnten, sind ein Beleg für die hervorragende Arbeit, die hier geleistet wird. Ich persönlich bin der Auffassung, dass gar nicht oft genug betont werden kann, welche Bedeutung der musikalischen Ausbildung zukommt: In der Jugendmusikschule lernen Kinder und Jugendliche nicht nur ein Instrument zu spielen. Sie erleben gleichzeitig beim Musizieren im Ensemble ein besonders in unserer heutigen Zeit notwendiges Gruppengefühl. Die Erfahrung, miteinander Großartiges zu leisten, ist ein wertvoller Baustein, ist Teil einer Basis für das spätere Leben.

Ein wichtiges und markantes Datum in der Chronik der Jugendmusikschule ist sicherlich das Jahr 1996, in dem der Zweckverband Jugendmusikschule Bad Säckingen gegründet wurde, dem auch der Landkreis Waldshut angehört. Für die gute Zusammenarbeit innerhalb des Verbands möchte ich mich sehr herzlich bedanken, und ich wünsche der Jugendmusikschule Bad Säckingen eine glückliche und erfolgreiche Zukunft.
Nochmals herzlichen Glückwunsch zum 50-jährigen Bestehen!

Dr. Martin Kistler
Anmeldung
Fit mit Musik
Gesunde Musikschule JMS
Anmeldung
Landrat
Dr. Martin Kistler Dr Martin Kistler