Grußwort der Bürgermeister
Anmeldung


Anmeldung
...der Vorsitzenden zum 50-jährigen Jubiläum der Jugendmusikschule Bad Säckingen

Anmeldung
Vor 50 Jahren, im Jahr 1965 wurde die Jugendmusikschule von der Stadt Säckingen gegründet. Damals wurde das Unterrichtsangebot von ca. 60 Schülern wahrgenommen. Nachdem die Einrichtung im Jahr 1990 ihr 25-jähriges Jubiläum feiern konnte und ein stetiger Zuwachs an Schülern zu verzeichnen war, gelang am 22. April 1996 durch die Gründung des Zweckverbands Jugendmusikschule eine deutliche Ausweitung des Angebots und des Nutzerkreises. Von den damals Verantwortlichen des Landkreises Waldshut, der Städte Bad Säckingen, Wehr, Laufenburg und der Gemeinden Herrischried, Murg und Rickenbach wurde mit Weitsicht eine besonders erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit vereinbart. Der Zweckverband hat satzungsgemäß die Aufgabe „im örtlichen Geltungsbereich eine Musikschule zur Förderung der musikalischen Bildung der Jugend zu unterhalten“.

In den vergangenen 50 Jahren hat sich vieles verändert. Die Schule ist kontinuierlich gewachsen, im Jubiläumsjahr liegt die Belegung bei 1.161 Schülern, der laufende Etat der Jugendmusikschule überschreitet erstmals 1,0 Mio. € und Veränderungen in der Bildungslandschaft machen auch vor dem satzungsgemäßen Auftrag der Musikschule keinen Halt. Neben den finanziellen Verpflichtungen der Verbandsgemeinden und den zunehmend zeitlicheren Inanspruchnahmen der Schüler, die den Betrieb nicht erleichtern, sind es schlussendlich doch die positiven Meldungen, die die Entwicklung der Jugendmusikschule zu einer „Erfolgsgeschichte“ machen. Hervorragende Leistungen bei Landes- und Bundeswettbewerben von „Jugend musiziert“, die Förderung der sozialen und gemeinschaftlichen Kompetenzen junger Menschen, gelebte Integration durch das gemeinsame Musizieren und nicht zuletzt auch die Begeisterung und die strahlenden Augen der Kinder, wenn das Erlernte bei einem Schülerkonzert dargeboten werden kann.

Die Förderung, die von einer guten musikalischen Ausbildung ausgeht, ist unbestritten und rückt zunehmend auch in den Focus wissenschaftlicher Forschung. Eine gute Ausbildung hat ihren Preis, doch Bildung ist das bedeutendste Zukunftskapital unserer Gesellschaft, welches zweifelsfrei einer besonderen Förderung bedarf.

Das alles wäre ohne die Pioniere vor 50 Jahren und die Macher der vergangenen Jahrzehnte nicht möglich gewesen. Unser Dank gilt deshalb allen Beteiligten, die die Jugendmusikschule gegründet, durch den Zweckverband weiter entwickelt und bis heute geprägt haben. Ganz besonders bedanken möchten wir uns aber bei der aktuellen Schulleitung mit Klaus Siebold und Christian Mirbach sowie dem gesamten Lehrerkollegium. Ohne ihren großen Einsatz und die tägliche Arbeit mit unseren Kindern und Jugendlichen könnte die Jugendmusikschule Bad Säckingen nicht so erfolgreich arbeiten und den satzungsgemäßen Auftrag nicht so herausragend erfüllen.

Wir wünschen ihnen, liebe Musikschulinteressierte, allen Eltern und Schülern und der gesamten Lehrerschaft ein besonders gutes Jubiläumsjahr mit vielen musikalischen Höhepunkten und darüber hinaus auch weiterhin alles Gute für die Fortführung der „Erfolgsgeschichte Jugendmusikschule Bad Säckingen“.

Anmeldung
Fit mit Musik
Gesunde Musikschule JMS
Anmeldung
Vorsitzender
Vorsitzender Zweckverband / Jugendmusikschule Bad Säckingen BM Michael Thater
Zweckverbandsvorsitzender
Anmeldung
Stv. Vorsitzender
Stellvertretender Vorsitzender Zweckverband / Jugendmusikschule Bad Säckingen BM Alexander Guhl
stellvertretender Zweckverbandsvorsitzender